Home
Geschichte
Unser Hund Ranni
I-Wurf
J-Wurf
K-Wurf
Unser Hund Ella
L-Wurf 2016
M-Wurf 07.10.2018
Urlaubsbilder mit Hund
Links
Gästebuch
Impressum
   
 


Ein Zwingername sollte etwas mit der heimatlichen Umgebung zu tun haben. Da wir in Stapelburg am Nordharz bei Wernigerode wohnen, währe das naheligenste eigentlich "von der Stapelburg" gewesen. Aber diesen Zwingernamen gab es seiner Zeit schon. Also kam das naheliegende Eckertal mit der Ecker(Fluss), der Eckertalsperre und dem Ort Eckertal in die Wahl und wurde als Zwingername gewählt. Wenn gleich, oder gerade wegen der innerdeutschen Grenze für uns sichtbar vor der Nase aber nicht erreichbar.

Der Zwinger vom Eckertal wurde 1967 erstmals über den damaligen VKSK (Hundeverein der DDR) von meinem Onkel Gerhard Müller eingetragen und geschützt. Mein Onkel G. Müller hat mit Schnauzer pfs "Funny vom Salzland" und dann "Bessi von der Rosmarienheide" angefangen. 

                          

Anka vom Eckertal mit Opa auf einer Ausstelung Ende der 60er anfang der 70er


Anka vom Eckertal mit Welpen(Eska) anfang der 70er Jahre mit mir (Rainer Müller) am Rande einer Ausstellung


Anfang der 80er Jahre verzog mein Onkel in den Nachbarort nach Ilsenburg, aus familieren Gründen blieben die Hunde bei uns in Stapelburg. 1988 ließ ich den Zwinger mit dem Einverständnis meines Onkels auf Rainer Müller umschreiben. Mit "Kissy vom Rötheberg" züchtete ich dann weiter. 1993 Kissy war für die Zucht zu alt, mit der Nachzucht hatte es auch nicht mehr geklappt und meine Familie (Frau und Kinder) gab es auch noch. Der Familienrat beschloss Zwergschnauzer Schwarz-Silber muss her.

Yewa vom Schloß Letitia genannt Eika


Das Herz schlug aber heimlich für Mittelschnauzer pfs. Ich wechselte die Ortsgruppe von Gommern nach Braunschweig . 2004 im Winterurlaub besuchten wir Frau Petzold in Jena mit der Option Mittelschnauzer pfs aus alter DDR-Linie. Wir machten auch gleich Nägel mit Köpfen und Ostern 2004 hatten wir wieder unseren Mittelschnauzer pfs.


Rani vom Sachsengrab genannt Hexe Pfingsten 2004

Hexe bei Frauchen auf dem Schoss hier hat man besseren Überblick.


Von Eika sollte ich(Hexe) ja eigentlich viel lernen aber es kam anders als gedacht....

Ich habe schon eine schräge Familie und ich bin auch schräg.


Aus dem K-Wurf behielten wir eine Hündin um mit Ihr weiter zu züchten. Es sollte etwas besonderes werden, aber....

Wir hatten eine 8 Jährige Hündin auf dem Hof (für die Zucht zu alt) und einen Jung-Hund der nicht unseren Vorstellungen für die Zucht entsprach. Abgeben eines oder beider Hunde kam für uns (Familienrat) nicht in Frage. Also fingen wir an nach einem Welpen zu suchen, dieses war schwieriger als gedacht. Also brachen wir erst einmal ab. Als die treue u. liebe Rani  genannt Hexe ende 2013 an Krebs verstarb, war es soweit. Ein Welpe musste her, woher? Na wo her wohl?


Schräg wie immer kann nur Ella vom Sachsengrab sein


Ella vom Sachsengrab

Jetzt ist es soweit und alle sind glücklich.